Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung machen zwar eine gute Arbeit, aber sie sind oft überlastet und überfordert. Darunter leidet die Bürgernähe. Es gibt zu wenige Sprechstunden, in denen die Bürger ihre Anliegen vorbringen können. Daher möchte ich die Informations- und Beratungsangebote der Stadtverwaltung ausbauen – sowohl digital als auch analog. So viel wie möglich muss schnell und einfach online erledigt werden können. Eine digitalisierte Verwaltung kommt vor allem berufstätigen Menschen entgegen. Aber auch die persönliche Begegnung darf nicht zu kurz kommen. Ich möchte das Sprechstunden-Angebot ausbauen und mehr Bürgerbeteiligung bei allen wichtigen Fragen, die unsere Stadt betreffen, einführen. Dafür soll es regelmäßige Umfragen und bei Bedarf Bürgerversammlungen geben.
Mein Leitbild ist eine serviceorientierte Verwaltung, die den Bürgern vermittelt, dass sie für sie da ist: freundlich, kompetent und immer mit einem offenen Ohr. Dementsprechend sehe ich mich als Ihren Dienstleister im Rathaus. Es genügt nicht, wenn der Bürgermeister nur bürokratische Arbeiten an seinem Schreibtisch erledigt – er muss auch der oberste Kümmerer sein. Als Bürgermeister werde ich die Kommunikation mit Ihnen ausbauen und mich regelmäßig, auch über ein neues Online-Format, an Sie wenden. Und Sie können mich selbstverständlich jederzeit kontaktieren. Wenn Sie möchten, beginnen Sie gleich jetzt! Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik? Dann schreiben Sie mir gerne!